Teilnahmebedingungen für das ADLER Kundenkartenprogramm

Vertragspartner des Kundenkartenprogramms ist das jeweilige lokale Unternehmen der ADLER Gruppe in Deutschland, Österreich, Luxemburg oder der Schweiz (nachfolgend „ADLER“ oder „wir“ genannt), dessen Kundenkartenantrag Sie ausgefüllt haben. In Deutschland ist dies die Adler Modemärkte GmbH, Industriestraße Ost 1–7, 63808 Haibach, in Österreich die Adler Modemärkte Gesellschaft m.b.H., Traunuferstraße 101, 4052 Ansfelden, in Luxemburg die ADLER MODE S.A., Rue du Brill, 3898 Foetz und in der Schweiz die Adler Mode AG Schweiz, Weidstraße 13, 9535 Wilen bei Wil. Wir behalten uns das Recht vor, Ihnen das jeweilige lokale Unternehmen als Vertragspartner zuzuweisen, in dessen Land Sie Ihren Wohnsitz haben. Beantragen Sie die Kundenkarte online, wird das lokale Unternehmen Ihr Vertragspartner, in dessen Land Sie Ihre Rechnungsadresse bzw. Wohnsitz haben. Sollte in Ihrem Land kein lokales Unternehmen bestehen, wird die Adler Modemärkte GmbH Ihr Vertragspartner.

1.   Wer ist teilnahmeberechtigt?

Teilnahmeberechtigt am Kundenkartenprogramm sind nur natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

2.   Wie kann ich am Kundenkartenprogramm teilnehmen?

Zur Teilnahme am Kundenkartenprogramm benötigen Sie eine Kundenkarte.

2.1 Beantragung einer Kundenkarte in der ADLER Filiale

In jeder ADLER Filiale können Sie den Kundenkartenantrag ausfüllen, unterzeichnen und abgeben. Wir nehmen Ihren Antrag auf Teilnahme am Kundenkartenprogramm durch die Entgegennahme des Kundenkartenantrags an. Ihre dem Antrag beiliegende Kundenkarte ist von Ihnen dann sofort einsetzbar. Ihrem anschließend systemseitig von uns zu erstellenden Punktekonto werden alle zwischenzeitlich gesammelten und zukünftigen Punkte gutgeschrieben. Diese systemseitige Erstellung des Punktekontos dauert in der Regel 10 Tage.

2.2 Beantragung einer Kundenkarte online

Eine Kundenkarte können Sie auch online beantragen. Nach Absenden Ihrer Daten erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene bzw. bereits hinterlegte E-Mail-Adresse. Wir nehmen Ihren Antrag auf Teilnahme am Kundenkartenprogramm an, sofern Sie den Bestätigungslink in dieser E-Mail klicken. Die Kundenkarte ist ab diesem Zeitpunkt aktiviert und ein Punktekonto für Sie in der Regel bis zum nächsten Tag eingerichtet. Diesem werden alle zwischenzeitlich gesammelten und zukünftigen Punkte gutgeschrieben. Auf Wunsch senden wir Ihnen Ihre physische Kundenkarte zeitnah bequem an die von Ihnen angegebene Adresse.

3.   Wie kann ich Punkte sammeln?

Sie können Ihre Kundenkarte zum Sammeln von Punkten nutzen, wenn Sie in einer zur ADLER Gruppe gehörenden Filiale für das Kundenkartenprogramm qualifizierte Waren oder Dienstleistungen erwerben oder an besonderen Aktionen teilnehmen.

3.1 Einsatz der Kundenkarte

Bei einem Einsatz in unserer Filiale zeigen Sie Ihre Kundenkarte einfach während des Bezahlvorgangs an der Kasse und lassen diese einscannen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://adler.de/kundenkarte.

3.2 Erwerb qualifizierter Waren oder Dienstleistungen

Ihrem Punktekonto werden bei Erwerb qualifizierter Waren oder Dienstleistungen unter Einsatz Ihrer Kundenkarte Punkte gutgeschrieben. Grundsätzlich qualifiziert für eine Punktegutschrift sind alle Waren unseres Sortimentes ausgenommen Bücher, Geschenkkarten, Einkaufstüten, anfallende Versandkosten und das Angebot unseres Prämienshops. Wir behalten uns vor, weitere Waren von Punktegutschriften auszuschließen. Eine aktuelle Liste ausgenommener Waren finden Sie unter https://adler.de/kundenkarte. Qualifizierte Dienstleistungen für den Erwerb von Punkten werden von ADLER selbst oder von Dritten erbracht und werden als solche ausdrücklich gekennzeichnet.

3.3 Besondere Aktionen

Zudem führen wir gelegentlich zeitlich befristete Aktionen durch, mit denen Sie zu ggf. gesondert ausgewiesenen Konditionen zusätzliche Punkte sammeln können, wie z. B. beim Kauf ausgewählter Artikel oder der Teilnahme an Umfragen.

4. Wie hoch ist meine Gutschrift und was sind Punkte wert?

Grundsätzlich erhalten Sie bei Erwerb qualifizierter Waren oder Dienstleistungen pro umgesetzten Euro/Franken eine Gutschrift von 3 Punkten auf Ihr Punktekonto. Auf nicht voll umgesetzte Euro-Beträge/Franken-Beträge erhalten Sie eine anteilige Gutschrift mathematisch gerundet auf volle Punkte. Das heißt, dass Sie z. B. bei Erwerb qualifizierter Waren oder Dienstleistungen im Wert von 500 EUR/CHF eine Gutschrift von 1.500 Punkten erhalten. Ein Punkt hat einen Gegenwert von 1 Cent/Rappen, sodass eine Gutschrift von z. B. 1.500 Punkten einen Gegenwert von 15 EUR/CHF hat.

5. Wie kann ich meine Punkte einlösen?

Die Ihnen gutgeschriebenen Punkte können Sie auf unterschiedliche Weise nutzen. Bei Erwerb unserer Waren oder Dienstleistungen in einer ADLER Filiale können Sie den Gegenwert der Punkte mit der Gesamtsumme verrechnen. Sollte der Gegenwert der Punkte nicht zur vollständigen Zahlung ausreichen, können Sie die Differenz mit den jeweils zur Verfügung stehenden Zahlarten begleichen. Sie können Ihre Punkte auch zu ggf. gesondert ausgewiesenen Konditionen für Prämienangebote einlösen. Gesonderte Konditionen können zum Beispiel die Anzahl der einzusetzenden Punkte, die Höhe einer zu leistenden Zuzahlung oder bestehende Restriktionen sein. Diejenigen Teilnehmer, deren Vertragspartner die Adler Modemärkte Gesellschaft m.b.H. (Österreich), ADLER MODE S.A. (Luxemburg) oder Adler Mode AG Schweiz (Schweiz) ist, können sich den Gegenwert ihrer Punkte auch in einer ADLER Filiale der genannten Vertragspartner bar auszahlen lassen.

6. Wann verfallen meine Punkte?

Gesammelte Punkte verfallen mit Ablauf des 31.12. des Folgejahres, gerechnet ab dem Datum Ihres jeweiligen Einkaufs oder einer sonstigen Gutschrift von Punkten (z. B.: Einkauf am 10.03.2019: Verfall mit Ablauf des 31.12.2020).

7. Wie erfahre ich meinen Punktestand?

Ihren Punktestand teilen wir Ihnen regelmäßig postalisch und/oder per E-Mail mit, sofern Ihrem Punktekonto zum jeweiligen Stichtag mehr als 50 Punkte gutgeschrieben sind. Sie können Ihren aktuellen Punktestand jederzeit unter Vorlage Ihrer Kundenkarte in einer ADLER Filiale erfragen.

8. Was kann ich bei Einwendungen gegen meinen Punktestand machen?

Bei Einwendungen gegen Ihren Punktestand kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenservice. Einwendungen sind unter Vorlage geeigneter Dokumente zu erheben, aus denen sich die von Ihnen behauptete Unrichtigkeit des Punktestandes ergibt. Einwendungen können Sie nur innerhalb von 3 Monaten ab Einkauf, Gutschrift, Abzug oder Stornierung der Punkte erheben.

9. In welchen Fällen werden Punkte storniert?

Ihrem Punktekonto bereits gutgeschriebene Punkte werden durch ADLER storniert, wenn das zugrundeliegende Rechtsgeschäft rückabgewickelt oder gekündigt wird oder wenn sonstige Voraussetzungen für die Gutschrift entfallen, wie bei Nichtzahlung. ADLER behält sich das Recht vor, Punkte zu stornieren, die durch Fehlbuchungen oder Missbrauch gutgeschrieben worden sind.

10. Welche Kundenstatus gibt es?

Die Kundenkarte gibt es in Silber und in Gold. Wie Sie in den Genuss der unterschiedlichen Kundenstatus und der damit einhergehenden jeweiligen Vorteile kommen, können Sie den folgenden Absätzen entnehmen.

10.1 Silber-Kunde

Bei Ihrer Erstanmeldung zum Kundenkartenprogramm erhalten Sie automatisch den Status eines Silber-Kunden und die auf dem Kundenkartenantrag ausgewiesene Gutschrift bzw. Vergünstigung. Diese kann lediglich einmal pro natürliche Person gewährt werden.

10.2 Gold-Kunde

Um Gold-Kunde zu werden, müssen Sie innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten unter Einsatz Ihrer Kundenkarte für das Kundenkartenprogramm qualifizierte Waren oder Dienstleistungen im Wert von mindestens 500 EUR/CHF erwerben. Beim erstmaligen Erreichen des Gold-Kundenstatus erhalten Sie einmalig die auf dem Kundenkartenantrag ausgewiesene Gutschrift bzw. Vergünstigung als Willkommensbonus. Den Status eines Gold-Kunden erhalten Sie bis zum Ablauf des übernächsten Jahres, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Erreichens des Gold-Kundenstatus (z. B.: Gold-Kunde ab 10.03.2019; Ende des Gold-Kundenstatus mit Ablauf des 31.12.2021). Setzen Sie innerhalb der Zeit Ihres Gold-Kundenstatus in einem 12-monatigen Zeitraum mindestens 500 EUR/CHF unter Einsatz Ihrer Kundenkarte um, verlängert sich der Status ab Erreichen eines 500 EUR/CHF Umsatzes erneut bis zum Ablauf des übernächsten Jahres, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Erreichens des Gold-Kundenstatus.

10.3 Überblick und Änderung der Vorteile

Einen Überblick über die einzelnen Vorteile der jeweiligen Kunden-Status finden Sie unter https://adler.de/kundenkarte. Wir behalten es uns vor, einzelne Vorteile des Silber- und Gold-Kundenstatus zu ändern.

11. Habe ich auch Mitwirkungspflichten?

Zur reibungslosen Durchführung des Kundenkartenprogrammes sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen, etwa bei Problemen mit Ihrer Kundenkarte oder bei einer Änderung Ihrer Daten.

11.1 Verlust oder Beschädigung der physischen Kundenkarte

Die Kundenkarte steht auch nach Aushändigung an Sie weiter im Eigentum von ADLER. Sollte Ihre Kundenkarte aufgrund von Beschädigungen unbrauchbar werden, stellen wir Ihnen gerne eine Ersatzkarte zur Verfügung. Hierzu wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenservice oder beantragen eine Ersatzkarte direkt in einer ADLER Filiale. Sofern Ihre Kundenkarte verloren gegangen ist, bitten wir Sie, den Verlust unverzüglich dem für Sie zuständigen Kundenservice zu melden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Ihre Kundenkarte durch einen Dritten unbefugt benutzt wird und es zu Abbuchungen von Ihrem Punktekonto kommt.

11.2 Änderung Ihrer Daten

Änderungen Ihrer persönlichen Daten, insbesondere Ihrer Adresse und Ihrer ggf. freiwillig angegebenen Kontaktinformationen, teilen Sie uns bitte umgehend mit. So können wir mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihnen z.B. Mitteilungen über die Höhe Ihres Punktestandes machen. Zur Änderung Ihrer persönlichen Daten nutzen Sie die in jeder ADLER Filiale ausliegende Datenänderungskarte oder wenden Sie sich an Ihren Kundenservice.

12. Wie kann ich meine Teilnahme am Kundenkartenprogramm kündigen? Kann auch ADLER kündigen?

Ihre Teilnahme am Kundenkartenprogramm kann sowohl durch Sie als auch durch ADLER gekündigt werden. Voraussetzungen und Folgen entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Absätzen.

12.1 Kündigung durch Sie

Sie haben das Recht, Ihre Teilnahme ohne Einhaltung einer Frist und ohne Angabe eines Grundes jederzeit in Textform zu kündigen. Hierzu reicht eine Mitteilung an Ihren Kundenservice oder an das für Sie zuständige lokale Unternehmen der ADLER Gruppe. Ihre bereits gesammelten Punkte können Sie ab Wirksamkeit Ihrer Kündigung für drei Monate weiterhin einlösen, sofern die Punkte nicht innerhalb dieses Zeitraums bereits nach Ziffer 6. verfallen oder aus anderen Gründen storniert werden.

12.2 Kündigung und außerordentliche Kündigung durch ADLER

ADLER hat das Recht, Ihre Teilnahme unter Einhaltung einer einmonatigen Frist zu kündigen. ADLER hat zudem das Recht, Ihre Teilnahme ohne Einhaltung einer Frist aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn es zu Missbrauch des Kundenkartenprogramms kommt oder ein Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen vorliegt, wie bei Handlungen, die unmittelbar oder mittelbar auf eine mehrfache Gewährung der auf dem Kundenkartenantrag ausgewiesenen Gutschrift bzw. Vergünstigung abzielen, wie etwa das Führen mehrerer Punktekonten durch eine natürliche Person oder die Kündigung eines bestehenden Punktekontos, um mit einer Neuanmeldung erneut in den Genuss der auf dem Kundenkartenantrag ausgewiesenen Gutschrift bzw. Vergünstigung zu gelangen. ADLER wird Sie in diesem Fall über die Gründe der außerordentlichen Kündigung unterrichten. Eine Kündigung erfolgt, unabhängig vom Grund, in Textform. Ihre bereits gesammelten Punkte können Sie ab Wirksamkeit der Kündigung für drei Monate weiterhin einlösen, sofern die Punkte nicht innerhalb dieses Zeitraums bereits nach Ziffer 6. verfallen oder aus anderen Gründen storniert werden.

Nach erfolgter außerordentlicher Kündigung durch ADLER können Sie sich erst nach Ablauf eines Jahres erneut zum Kundenkartenprogramm anmelden.

13. Kann ADLER mein Punktekonto sperren?

ADLER behält es sich zudem vor, bei Missbrauch des Kundenkartenprogramms oder bei Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen Ihr Punktekonto zeitlich befristet zu sperren. Die Mitteilung über die Sperrung erfolgt in der Regel in Textform, in begründeten Ausnahmefällen auch telefonisch. ADLER wird Sie in diesem Fall über die Gründe der Sperrung unter Nennung der Sperrfrist unterrichten. Die Ihrem Konto bereits gutgeschriebenen Punkte können während der Sperrfrist nicht eingelöst werden. Sollten Punkte in der Sperrfrist verfallen nach Ziffer 6., verschiebt sich für diese Punkte der Verfallszeitpunkt um die Dauer der Sperrfrist.

14. Kann es zu Änderungen des Kundenkartenprogramms kommen?

ADLER ist berechtigt, die Teilnahmebedingungen einseitig zu ändern, wenn dies organisatorische und/oder wirtschaftliche Bedürfnisse bei der Durchführung des Kundenkartenprogramms erfordern oder dies aus rechtlichen Gründen erforderlich ist und Sie durch diese Änderungen nicht unangemessen benachteiligt werden. Bei wesentlichen Änderungen dieser Teilnahmebedingungen wird ADLER Ihnen frühzeitig die neuen Teilnahmebedingungen zur Verfügung stellen. Erklären Sie nach Erhalt der neuen Teilnahmebedingungen nicht innerhalb von 6 Wochen Ihren Widerspruch, gilt Ihre Zustimmung als erteilt. In jedem Fall werden wir Sie bei Änderungen der Teilnahmebedingungen auf dieses Recht aufmerksam machen. Einen Widerspruch werten wir als Kündigung Ihrer Teilnahme am Kundenkartenprogramm nach Ziffer 12.1.

15. Welche Haftung übernimmt ADLER im Schadensfall?

Schadensersatzansprüche gegenüber ADLER sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von ADLER bzw. einem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von ADLER beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet ADLER nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser leicht fahrlässig verursacht wurde.

16. Wie erreiche ich meinen Kundenservice?

Für die Ausübung Ihrer Rechte oder bei generellen Fragen zum Kundenkartenprogramm wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenservice:

Deutschland:

Adler Modemärkte GmbH
Industriestraße Ost 1–7, DE-63808 Haibach
kundenservice@adler.de
Tel. +49 6021 633 1369

 

Österreich:

Adler Modemärkte Gesellschaft m.b.H.
Traunuferstraße 101, AT-4052 Ansfelden
kundenservice@adlermode.at
Tel. +43 800 838 333

Luxemburg:

ADLER MODE S.A.
Rue du Brill, L-3898 Foetz
kundenservice@adler.lu
Tel. +352 55 3921

Schweiz:

Adler Mode AG Schweiz
Weidstraße 13, CH-9535 Wilen bei Wil
kundenservice@adlermode.ch
Tel. +41 719291 020

Stand: Juni 2021

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